Platz-B: Plattform Zukunftsbilder Boizenburg

Mit „Plattform Zukunftsbilder Boizenburg“ (PLATZ-B) wurde ein Beteiligungsprojekt für Bürger*innen ins Leben gerufen, um ein klimafittes und lebenswertes Boizenburg 2040 zu gestalten. Dabei sind Bewohner*innen der Stadt aufgerufen, gemeinsam die Herausforderungen des Klimawandels anzugehen und Maßnahmen der Klimaanpassung umzusetzen. Die Bürger*innen werden in die Ideenfindung, Planung und Umsetzung von Maßnahmen mit einbezogen und sollen somit widerstandsfähiger gegenüber dem Klimawandel werden. Im Projekt werden konkrete Strategien erarbeitet und Maßnahmen erprobt.

MVBoizenburgElbe1

Kleinstadt Boizenburg/Elbe in Mecklenburg-Vorpommern

Foto: Ezio Gutzemberg

MVBoizenburg

Foto: Stadt Boizenburg

MVBoizenburgElbe

Kommunikation und Aufklärung über Klimaanpassung

Foto: PLATZ-B

MVBoizenburgElbe

Gemeinsame Expedition per Stand-up-Paddle im Hafen 

Foto: G. Schenk

MVBoizenburgElbe

Unterschiedlich begrünte Bushaltestellen 

Foto: PLATZ-B

MVBoizenburg/Elbe

Schatteninseln

Foto: bjohn.PLATZ-B

MVBoizenburgElbe

Gemeinsames Handeln an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft  

Foto: BJohn/PLATZ-B

MVBoizenburgElbe

Gemeinschaft schaffen

Foto: BJohn/PLATZ-B

Allgemeine Informationen

Ort/Einrichtung

Kommune: Boizenburg/Elbe
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Ziele und Aktivitäten

Motivation/Hintergrund:

Hintergrund dieses Projektes ist die geringere personelle Kapazität in den Verwaltungen von Kleinstädten im Vergleich zu Mittel- und Großstädten. Nötige Maßnahmen der Klimaanpassung bleiben somit auf der Strecke. Somit scheitert die Umsetzung guter Ideen an fehlendem Verwaltungspersonal. Entsprechend wichtig sind daher die Bürger*innen und Organisationen der Zivilgesellschaft.

Spezifikation:

PLATZ-B wird als Anlaufstelle für klimawandelrelevante Themen angesehen. Daraus entstanden und entstehen verschiedene Projekte, bei denen die Bürger*innen involviert sind. Wie z.b. das Projekt  „Jugend dreht am Klimawandel“, aus dem die „Schatteninsel“ – eine begrünte Bushaltestelle – hervorging. Auch eine ungenutzte Brachfläche wurde durch lokale Akteur*innen, Firmen und 230.000 Euro Fördermittel vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit dem Projekt „Freyas Streuobstwiese“ realisiert. Zudem wurde eine Klima- und Starkregenanalyse für die Stadt Boizenburg erarbeitet. Ein wichtiger Aspekt für PLATZ B ist auch der  überregionale Erfahrungsaustausch in Form Workshops, Vorträgen und Web-Seminare.

Kooperation und Vernetzung:

PLATZ B lebt und entwickelt sich sowohl von und mit den Bürger*innen, Firmen und städtischen Institutionen auf größtenteils freiwilliger Beteiligung.

Erkenntnisse

Herausforderungen:

Die Initiatoren hatten vor allem mit der Bereitstellung finanzieller Mittel zu kämpfen. Auch die teilweise langwierigen Prozesse in der Verwaltung sind immer wieder eine Herausforderung. Auch die Stadt Boizenburg steht vor dem Interessenskonflikt Klima und Umwelt vs. Bauen und Wachstum. Es war eine starke Kommunikation in Form von Aufklärung der Klimawandelfolgen notwendig, um die Wahrnehmung derer zu festigen. Auch das Gemeinschaftsgefühl musste in der Kommunikation immer wieder aufgenommen und hervorgehoben werden. 

Erkenntnisse aus dem Projekt:

Mit dem Projekt ist die Verbundenheit der Einwohner*innen zu ihrer Stadt und Region enorm gesteigert worden. Durch das Miteinbeziehen der Bürger*innen wurde sichergestellt, dass deren Interesse berücksichtigt wurde. Es entstand mehr Gemeinschaft auch in Form von Erlebnisspaziergängen als Format zum Vernetzen. Auch diente PLATZ B der Förderung der Kooperation zwischen Neuzugezogenen und Alteingesessenen. Zudem war das Projekt ein Türöffner für die politische Integration von Bürger*innen wie z.b. eine offenere (Haushalts-)Diskussionen über bspw. Schattenplätze, grüne Oasen etc.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir informieren Sie über aktuelle Themen, Termine und Trends zur Klimaanpassung.

Unser Podcast

Der 1. ZKA-Podcast: Release am 15. September!

Social Media

Besuchen Sie uns gerne auf unseren Social Media Kanälen Twitter und LinkedIn.

Group 5
{
Group 6