Datenbank Best Practice
Datenbank
Klimaanpassungspraxis

Naturerfahrungsraum Rietzschke-Aue in Sellerhausen – Stadt Leipzig

Allgemeine Informationen

Förderprogramm: European Regional Development Fund (EFRE, EU)
Themenfeld: Grüne Infrastruktur Überflutung
Laufzeitbeginn:
Laufzeitende:
Artenschutzturm Leipzig

Der errichtete Artenschutzturm soll die Artenvielfalt der Aue erhöhen als Nist- und Lebensfläche.

Foto: NABU Leipzig

Erfassung von Insektenarten

Die Insektenarten werden zur Dokumentation der Artenvielfalt erfasst.

Foto: NABU Leipzig

Sandlinsen für Erdnister

Auf der Freifläche wurden Sandlinsen errichtet, die als Erdnister für sandliebende Insekten dienen.

Foto: NABU Leipzig

Ort/Einrichtung

Kommune: Leipzig
Bundesland: Sachsen

Projektbeschreibung

Auf 18.000 Quadratmetern entstand eine neue öffentliche Grünfläche, die gleich mehrere Zwecke erfüllen soll. Die Fläche ist Naherholungsgebiet, grünes Klassenzimmer, Regenwasserspeicher und hilft Extremwetterereignisse, wie Starkregen oder Hitzeperioden, abzufedern. 

Ziele und Aktivitäten

Motivation/Hintergrund:

Die öffentliche Grünfläche Rietzschke-Aue Sellerhausen soll die Auswirkungen von Starkregen und Hitzeperioden mindern. Außerdem werden Biodiversität und Artenschutz mit der multifunktionalen Grünfläche gefördert. Anlass zur Renaturierung waren häufige Überflutungen der angrenzenden Kleingärten. 

Spezifikation:

Die Renaturierung erfolgte durch die Offenlegung des Gewässerverlaufs eines Teils der Östlichen Rietzschke. Die ehemalige Aue wird als Überschwemmungsgebiet renaturiert und dient zudem als lokaler Speicher des Regenwassers. Auf einer Freifläche wurde eine Wildblumenwiese angelegt und auf die Pflanzung klimaangepasster Bäume, Strauch- und Kletterpflanzen geachtet. 

Erkenntnisse

Projektergebnisse:

Auf 18.000 Quadratmetern dient die renaturierte Aue als Retentionsfläche der Östlichen Rietzschke, so kann Starkregen besser abgeleitet bzw. vor Ort gespeichert werden. Zudem wurde eine Wildblumenwiese angelegt und der Artenschutzturm gebaut. Eine örtliche Schule nutzt die Aue als "Grünes Klassenzimmer", um den Kindern die Themen der Biodiversität und des Klimawandels näher zu bringen.