Datenbank Best Practice
Datenbank
Klimaanpassungspraxis

Klimaresilienz von Baumarten im Rahmen des Projektes Zukunft-Stadtgrün 2025 - Stadt Kiel

Allgemeine Informationen

Förderprogramm: 80% EU Fördermittel, 20% Mittel des Landes SH
Themenfeld: Bevölkerungsschutz und Gesundheit Grüne Infrastruktur
Laufzeitbeginn:
Laufzeitende:
Stadtbaum-Bepflanzung - Kiel

Foto: Cue Media

Typus Stadtbaum

Klimaresilienter Stadtbaum

Foto: Cue Media

Kiel Hafen - Begrünung

Begrünung mit Stadtbäumen - Kieler Hafen

Foto: Kiel Marketing

Grün am Strand

Baumbepflanzung am Kieler Strandabschnitt

Foto: Kiel Marketing

Ort/Einrichtung

Kommune: Kiel
Bundesland: Schleswig-Holstein
Name der Einrichtung: Landwirtschaftskammer Schleswig Holstein

Projektbeschreibung

Das Projekt sollte 20 Baumarten identifizieren, welche in den prognostizierten klimatischen Bedingungen im urbanen Raum überlebensfähig sind.

Ziele und Aktivitäten

Motivation/Hintergrund:

Die tatsächliche Klimawandeltoleranz vieler Baumarten im Kieler Stadtgebiet war vor dem Projekt weitgehend unbekannt. Zusätzlicher Stress durch Schädlingsbefall verschlechtert die Zukunftsprognosen der Stadtbäume zusehends. Zum Erhalt der positiven Wirkung auf das Stadtklima müssen sich Kommunen mit der Zukunftsfähigkeit der Stadtbäume auseinandersetzen. 

Spezifikation:

Unterschiedliche Baumarten wurden im Stadtgebiet Ende 2015 angepflanzt und über vier Vegetationsperioden beobachtet. Wuchs, Schädlingsbefall und weitere Metriken wurden dokumentiert.

Erkenntnisse

Projektergebnisse:

Für unterschiedliche Baumarten konnte die Resilienz gegenüber diversen Umwelteinflüssen und Stressfaktoren eingeschätzt werden. So konnten ideale Standorte für bestimmte Baumarten identifiziert werden. Andere Baumarten wiesen für den urbanen Raum problematische Wuchsformen oder Schädlingsbefall durch Trockenstress auf. Das Projekt lieferte wichtige Hinweise dazu, welche Baumarten die zu erwartenden Klimaänderungen vermutlich tolerieren werden.